Kommunalwahlen

Die allgemeinen Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen finden in der Regel alle fünf Jahre statt. Am 13. September 2020 wurden in Gelsenkirchen von den Wählern in direkter Wahl der Rat der Stadt und die Bezirksvertretungen gewählt. Zudem kam es bei der Wahl der Oberbürgermeisterin zu einer Stichwahl am 27. September 2020, da die erforderliche Mehrheit bei der Hauptwahl nicht erzielt wurde.

Die Oberbürgermeisterin / der Oberbürgermeister wird durch Mehrheitswahl bestimmt. Jeder Wähler besitzt hierbei eine Stimme.

Bei der Wahl des Stadtrats hat jeder Wähler nur eine Stimme, mit der gleichzeitig ein Wahlbezirksbewerber und die Reserveliste der Partei oder Wählergruppe gewählt wird, für die der Wahlbezirksbewerber aufgestellt ist.

Bei der Wahl der Bezirksvertretung es sich um eine reine Listenwahl, bei der jeder Wähler ebenfalls nur eine Stimme hat.

2024 Stadt Gelsenkirchen